Fotografie

 

Eines meiner Hobbies ist die Fotografie oder das, was ich dafür halte. Ich habe eine ziemlich exakte Vorstellung davon, wie eine gute Fotografie auszusehen hat, aber leider scheitere ich selbst sehr, sehr oft an meinen eigenen Kriterien. Fotografieren ist eben mehr, als eine Kamera im Automatikmodus auf ein Motiv zu halten und abzudrücken. Sicher, in den meisten Fällen wird dies für ein technisch ordentliches Bild ausreichen. Viel wichtiger aber, als der technische Aspekt, ist die Fähigkeit wirklich sehen zu können um die Visualisierung einer Idee umzusetzen oder einen unwiederbringlichen Moment einzufangen. Dazu muss man wohl bereit sein, nicht nur mit dem Gehirn sondern auch mit dem Herzen oder mit der Seele zu sehen. Erst dann wird aus einem technischen Vorgang ein sehenswertes Bild - ein Bild, das etwas zu sagen hat.

Dies als kurze Einleitung, mehr wird bald folgen, natürlich  in Form von Text und Bild, aber auch in Form von nützlichen Links und Tipps.

Eine kleine Auswahl meiner Fotografien sehen Sie, wenn Sie auf den nachstehenden Link klicken:

Zu den Fotos von Georg Kurek

Stand: 01.11.2006